Ihr Spezialist für Zahnreinigung

Ein gesunder Zahn bedarf einer regelmäßigen und gründlichen Pflege. Neben der täglichen Zahnpflege zuhause, bieten wir in der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs (M.Sc.) eine gründliche Zahnreinigung, die Ihren Zähnen eine nachhaltigere Gesundheit bietet. Unsere Zahnreinigung schafft es den Mundbereich deutlich gründlicher von Bakterien und Keimen zu säubern, als es eine herkömmliche Zahnbürste schafft. Deshalb empfehlen wir all unseren Patienten von Zahnarzt Solingen regelmäßig Prophylaxe durchzuführen. Unseren Patienten können wir durch unsere Spezialisierung ein umfangreiches Angebot im Bereich der Zahnreinigung anbieten.

Bei uns in der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs (M.Sc.) ist für jeden Patienten die passende Prophylaxe dabei. Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Den Patienten mit einem Strahlen unsere Praxis verlassen zu sehen, ist unser höchstes Bestreben. Zahnarzt Solingen bietet seinen Patienten neben der Zahnreinigung noch diverse weitere zahnmedizinische Leistungen an. Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie uns gerne in unseren Praxisräumen oder lassen Sie sich telefonisch von uns beraten. Wir würden uns freuen Sie bald einmal bei uns persönlich begrüßen zu dürfen.

Zahnreinigung Solingen

Erläuterung zur Zahnreinigung

Definition zur Zahnreinigung

Die Zahnreinigung zählt zu dem zahnmedizinischen Themengebiet der klassischen Prophylaxe. Während der Prophylaxe erhalten unsere Patienten beim Zahnarzt Solingen eine äußerst gründliche Tiefenreinigung, die die Zähne überall dort säubert, wo die herkömmliche Zahnbürste im alltäglichen Gebrauch nicht hinkommt. Diese Stellen werden gerne von Karies und andere Bakterien befallen und sorgen langfristig für immense Zahnschäden. Um dem frühzeitig zu entgehen, ist eine regelmäßige Reinigung für eine gesunde Mundhygiene unabdingbar. Wir von Zahnarzt Solingen empfehlen all unseren Patienten eine regelmäßige Prophylaxe durchführen zu lassen, denn nur durch eine zyklische Reinigung lassen sich Bakterien nachhaltig aus dem Mundraum verbannen.

Abgrenzung zur einfachen Prophylaxe

Prophylaxe und Zahnreinigung werden gerne als ein und das Selbe betrachtet. Prophylaxe umfasst jedoch noch mehr als die klassische Zahnreinigung. Sie stellt ein sehr umfangreiches Gebiet der Zahnmedizin dar. Zum Themengebiet der Prophylaxe zählen unter anderem die parodontologische Behandlung, sowie Themen rund um die Ernährungsberatung und Mundhygiene, die wir ebenfalls bei Zahnarzt Solingen anbieten. Durch eine gründliche Prophylaxe können wir von Zahnarzt Solingen gravierende Zahnerkrankungen unterbinden. Bakterien, die sich in Zahn und Zahnfleisch festsetzen, können schwerwiegende Folgen mit sich führen. Karies im fortgeschrittenen Stadium kann schlimmstenfalls zu einer unausweichlichen Implantatsetzung führen, sollte eine Rettung des beschädigten Zahnes sich als nicht mehr möglich herausstellen. Wir vom Praxisteam Zahnarzt Solingen haben immer das Ziel den Zahn zu erhalten. Darum raten wir von Zahnarzt Solingen jedem unserer Praxisbesucher eine gründliche Zahnreinigung, um potentiellen Zahnerkrankungen frühzeitig vorzubeugen.

Ablauf einer Zahnreinigung

Der Ablauf einer Zahnreinigung beim Zahnarzt Solingen

Bevor wir von Zahnarzt Solingen eine Zahnreinigung bei unseren Patienten beginnen, führen wir eine akkurate Grunduntersuchung nach potentiellen Zahnerkrankungen bei uns durch. Dabei achten wir von Zahnarzt Solingen insbesondere, ob typische Erkrankungsbilder, wie z.B. Karies oder bakterielle Erkrankungen, sichtbar sind. Sollten Erkrankungen von dem Zahnarzt Solingen gefunden werden, haben diese Vorrang und werden zuerst behandelt. Im Laufe der Zahnreinigung werden als erstes mögliche Ablagerungen und der Zahnstein des Patienten entfernt. Anschließend wird jeder einzelne Zahn minutiös mit besonderen Reinigungsmitteln, unter anderem einer Paste und zahntechnischen Hilfsgeräten, gesäubert. Ist bei dem Patienten von Ulrich Krebs der Zahnschmelz zu weich, so erhält er einen speziellen Fluoridlack auf die Zähne, der für einen den Zahnschmelz härtet. Die geschulten Zahnarzthelferinnen achten dabei besonders auf die Reinigung der Zwischenräume, da diese besonders kariesgefährdet sind, weil die meisten Zahnbürsten eine Reinigung in diesem Bereich nicht leisten können.

Professionelle Beratung beim Zahnarzt Solingen

Wir von Zahnarzt Solingen führen vor jeder Behandlung eine individuelle Beratung über die nachfolgenden Behandlungsschritte mit unseren Patienten durch. Bei Zahnarzt Solingen ist es äußerst wichtig, dass unsere Patienten über die Dentalbehandlung ausführlich informiert werden, da nur so eine optimale Zusammenarbeit gewährleistet werden kann. Ist ein Patient neu bei uns, klären wir Ihn vorab über prophylaktisch sinnvolle Maßnahmen auf. Wir von Zahnarzt Solingen raten all unseren Patienten sich einer Zahnreinigung regelmäßig zu unterziehen, da sieschmerfrei und höchst effektiv ist. Durch sie werden Bakterien in den Zwischenräumen entfernt, die sich im schlimmsten Fall zu Karies entwickeln können. Wir von Zahnarzt Solingen empfehlen jedem unserer Patienten von der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs (M.Sc.) mindestens zwei Mal im Jahr eine Prophylaxe machen zu lassen. Patienten, die Parodontose hatten, sollten nach Möglichkeit öfter einer Zahnreinigung durchführen lassen.

Ihre Vorteile

Die Vorteile von der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs (M.Sc.)

  • Intelligentes Recall-System
  • Langjährige Erfahrung
  • Kostenfreie Risikochecks
  • Professionell geschultes Personal
  • Eigener Prophylaxeraum
  • Individuelle Betreuung

Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen

In den meisten Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Zahnreinigung nicht, da sie ab dem 18. Lebensjahr eine Privatleistung ist. Die Berechnung der Kosten setzt sich durch die Anzahl der gereinigten Zähne bei der Prophylaxe zusammen. Wir von Zahnarzt Solingen berechnen diese individuell und schicken Ihnen anschließend die Rechnung zu. Seit kurzem jedoch übernehmen einige der gesetzlichen Krankenkassen (Techniker Krankenkasse und AOK) die Prophylaxe für ihre Patienten.

Die tägliche Zahnpflege

Eine tägliche Zahnpflege durch eine herkömmliche Zahnbürste, eine elektrische Zahnbürste oder Zahnseide ist für einen gesunden Zahnerhalt essentiell. Eine gründliche Zahnreinigung beugt bakteriellen Erkrankung, wie beispielsweise Karies vor und sorgt für eine gesunde Mundhygiene. Eine häusliche Pflege der Zähne reicht nicht komplett aus, da die Zahnzwischenräume nur schwer von einer handelsüblichen Zahnbürste gesäubert werden können. Eine professionelle Reinigung der Zähne in der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs (M.Sc.) reinigt noch gründlicher und tiefgehender.

Die Historie

Die Entwicklung der Zahnreinigung

Die zahnmedizinische Forschung entwickelt immer modernere Gerätschaften und Techniken, die eine noch gründlichere Zahnreinigung ermöglichen. Wir von Zahnarzt Solingen freuen uns über diesen technischen Fortschritt und konnten auch in unserer Praxis von Ulrich Krebs die Geräte auf den neuesten Stand bringen. Durch präzise arbeitende, zahnmedizinische Geräte ist es uns möglich, eine noch akkuratere Reinigung in den Zwischenräumen, auf der Zunge und rund um den Zahn zu ermöglichen. Durch die Entwicklung spezieller Pasten ist es uns von Zahnarzt Solingen auch möglich geworden Beläge während der Zahnreinigung zu entfernen und Zähne dadurch zu einem strahlenden Weiß zu verhelfen. Durch viele Beratungs- und Aufklärungsgespräche hat sich auch die Einstellung bezüglich Zahnreinigung enorm verändert. Die Reinigung der Zähne findet bei Patienten von der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs (M.Sc.) inzwischen viel mehr Akzeptanz und wird als notwendiger angesehen, als noch vor ein paar Jahren. Darüber sind wir von der Zahnarztpraxis Ulrich Krebs sehr froh, da durch eine solche Reinigung viele Krankheitsbilder von Anfang an unterbunden werden können und ein gesünderer Zahnerhalt gegeben ist.

Weitere Leistungen